gemma Mostviertel

HomeWie werde ich Online-Fit?

So wird die Speisekarte zum Online-Bestellformular

Lieferservice a la Schlosswirt Waidhofen: Andreas Plappert setzt bereits auf Bestellung.co.at

Wir kennen Tom Bläumauer als Stimme von Riesen-Volleyball-Events oder als Moderator von Veranstaltungen. Jetzt hat er mit seinem Team ein tolles und einfaches Service für Wirten entwickelt - der Schlosswirt in Waidhofen und Toni Mörwald setzen es bereits ein.

Das Internet verknüpft die Welt und öffnet somit den Markt für eigene Produkte enorm. Aber selbst für jene, die gar nicht in die ganze Welt versenden möchten, sondern regional bleiben wollen, hat das Internet einen nicht zu leugnenden Vorteil: ES SCHLÄFT NIE! Und kann daher Bestellungen rund um die Uhr entgegennehmen. Und mehrere gleichzeitig noch dazu.

Tom Bläumauer (c) That's The Way

„Der große Vorteil ist, dass man Bestellungen rund um die Uhr entgegennehmen kann.“

Tom Bläumauer hat aus einem Werkzeug für Veranstaltungsanmeldungen eine digitale Speisekarte gebastelt.

Wir kennen das alle: 

  • Anrufe, die nicht angenommen werden können, weil man gerade in der Küche die Finger im Teig hat, im Stall steht, am Feld fährt, das Läuten nicht hört oder einfach mal schläft.
  • Anrufe, die man besser nicht angenommen hätte, weil man damit aus der Konzentration gerissen wurde und die eigentlich zu erledigende Arbeit oder das Lernen mit den Kindern neu begonnen werden musste.
  • Bestellungen, die man nicht notieren kann, weil man gerade keinen Zettel und (schreibenden) Stift hat.
  • mühsames Abhören der Mobilbox
  • Adressen, Mengen, Liefertermine, die man falsch notiert.
  • Zettel, die man nicht mehr findet.

All das kann einem ein Bestellformular im Internet abnehmen.

Es nimmt rund um die Uhr völlig leise und ohne zu stören Bestellungen auf, die „schwarz auf weiß“ für Kunde und Produzent alles protokollieren. Es bietet alle Produkte an und bringt den Kunden vielleicht auf den Geschmack, mehr zu bestellen. Die Abarbeitung kann geblockt und somit zeitsparend erfolgen.

Wer nun das Argument anführt, dass sich die Kosten nicht rechnen würden, Zahlungssysteme Spesen verrechnen, der kann auch „kleiner“ anfangen und ohne Zahlsystem beginnen.

Speisekarte im Netz

Auf dem von unserem „That’s the way“-Team entwickelten Service bestellung.co.at wird ein System angeboten, dass es Gastronomen, Bäckern, Bauern usw. erlaubt, eine Speisekarte ins Netz zu stellen, selbst wenn man noch gar keine eigene Homepage hat, sondern nur mittels Social Media wirbt. Diese Karte kann selbst gewartet werden und auch mit Infotexten versehen werden (zum Beispiel: Barbezahlung bei Abholung).

Die Bestellung kommt mit Kundendaten per E-Mail. Der Vorteil eines solchen standardisierten Systems liegt in der raschen Umsetzbarkeit und im Preis. Der Anbieter hilft beim Erstellen der ersten Speisekarte/Produktliste.

Der Schlosswirt Andreas Plappert oder Toni Mörwald setzen das System bereits ein.


Tom Bläumauer ist gebürtiger Waidhofner und als DIE Beachvolleyball-Stimme national und international bekannt. In der Corona-Krise entwickelte er mit seinem Team ein Online-Anmeldeformular für Veranstaltungen so weiter, dass es als Bestellservice eingesetzt werden kann. Es fallen keine Provisionsgebühren, sondern eine kleine jährliche Fixgebühr an. Mehr Infos unter https://bestellung.co.at/.


Danke für die Unterstützung

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Medienpartnern und den Partnerorganisationen, die uns helfen, die Kampagne zu verbreiten und das Projekt einer großen Öffentlichkeit vorzustellen.

Bleiben wir in Kontakt!

„gemma Mostviertel“ möchte den Mostviertlerinnen und Mostviertlern künftig auch über Mail nützliche Tipps geben. Zeig‘ uns mit deiner Anmeldung zum Mail-Verteiler dein Interesse – und freue dich auf die erste Post von uns.