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Influencer unterstützen #gemmamostviertel

(c) FALKEmedia

Was früher der Tipp vom Nachbarn war, ist heute ein Instagram-Beitrag eines Influencers. Expertin Stefanie Palmetzhofer erklärt den Trend - und zeigt uns gelungene Beispiele.

Der Megatrend im digitalen Marketing: Influencer! Die Idee dahinter: Meinungsführer im Netz werben auf Instagram und Co. für Produkte und Dienstleistungen und bekommen dafür Geld oder andere Gegenleistungen.

Wir bei FALKEmedia haben das Potenzial dieser neuen Marketing-Idee erkannt und ein Team aus regionalen Influencern aus dem Mostviertel aufgebaut. Wie und warum das so gut funktioniert und wie Sie gemeinsam mit FALKEmedia dieses Potenzial nutzen können, verrate ich Ihnen in diesem Artikel.

Ein Influencer ist…  

… ein Meinungsmacher mit Einfluss (engl. influence) auf eine bestimmte Zielgruppe im Social Web. Mittels eigener digitaler Beiträge, beispielsweise einem Video auf Instagram, wird über das eigene Leben berichtet und mit der Anhängerschaft (Community) interagiert. Die Personen, die dem Influencer folgen (Follower) haben Vertrauen zu seinen Empfehlungen.

Die Social-Media-Plattform Nummer 1 für Influencer: Instagram – Ein soziales Netzwerk, um Fotos und kurze Videos mit der digitalen Welt zu teilen.

Was ist Influencer Marketing?

Statt Werbebudget in Inserate zu investieren, gibt es heute auch die Möglichkeit, Influencern Produktproben oder finanzielle Mittel anzubieten, damit diese im Gegenzug Ihre Marke ihrer Anhängerschaft präsentieren. Sinnvoll ist diese Form der Zusammenarbeit vor allem, wenn sich die Zielgruppe des Unternehmens mit der Anhängerschaft des Influencers deckt.

Der große Unterschied zum herkömmlichen Marketing ist, dass die Influencer den Content zur Marke selbst produzieren. Wie das Produkt präsentiert wird, liegt also in den Händen des Influencers.

Grundsätzlich kann jede Person auf Social Media Einfluss auf das (Kauf-)Verhalten ihrer Follower haben: Sei es eine Freundin, die ihre neuen Laufschuhe präsentiert, ein Arbeitskollege, der ein bestimmtes Festival besucht oder Kim Kardashian, die neben ihrem neuen Auto posiert. Sie alle vermitteln die Botschaft: „Ich finde das Produkt toll.“

FALKEmedia-Influencerin @kuechenzauber_at präsentiert die hochwertigen Gläser von Merandi ihrer Community.

FALKEmedia-Influencerin @kuechenzauber_at präsentiert die hochwertigen Gläser von Merandi ihrer Community.

Arten der Zusammenarbeit

Die Kooperationsmöglichkeiten mit Influencern sind unendlich. Zu den gängigsten Formen zählen:

  • Testprodukte anbieten: Der Influencer erhält ein kostenloses Testprodukt einer Marke und soll es im Gegenzug auf Instagram und Co. präsentieren.
  • Content-Kooperation: Influencer erstellen Bilder, Videos und sonstigen Content für die Marke, die das Unternehmen für die eigenen Social-Media-Kanäle verwendet. Vorteil: Der Meinungsmacher im Netz hat viel Geschick, spannende Inhalte aus Sicht eines Konsumenten aufzubereiten.
  • Kooperation rund um ein Event: Hierbei werden Influencer zur Veranstaltung eingeladen, die im Gegenzug über das Event im Netz berichten.

Influencer Marketing – Warum?

Ca. 20 % der Internetnutzer im deutschsprachigen Raum haben bereits ein Produkt aufgrund einer Influencer-Empfehlung gekauft. Bei den 16 bis 34-Jährigen sind es knapp 37 %.

  • Mehr Vertrauen: Dieses große Potenzial ist vor allem dem Vertrauen der Follower zu ihrem Influencer zu verdanken. Die Kooperation lässt eine starke Nähe zwischen Marke und Community entstehen und steigert sichtbar die Werte für Sympathie und Glaubwürdigkeit der Marke.
  • Mehr Reichweite: Durch Influencer Marketing erreicht man ein Publikum, das nicht den eigenen Social-Media-Kanälen folgt. Die organische Reichweite auf Social Media sinkt ständig, deswegen kämpfen Unternehmen oft damit, ihr Publikum zu erreichen. Influencer haben es hingegen geschafft, eine hoch-aktive Community aufzubauen, die sich über den geposteten Content freut. Diese kann man nutzen.
  • Mehr Kaufbereitschaft: Studien zeigen, dass durch Influencer-Marketing die Kaufbereitschaft im Schnitt um 29 % gesteigert werden kann.

FALKEmedia-Influencer:

Wir haben das große Potenzial der Influencer erkannt und haben deswegen eine Datenbank mit Local-Influencern aus dem Mostviertel aufgebaut. „Unsere“ Influencer freuen sich darauf, eine spannende Kooperation mit Unternehmen aus der Umgebung einzugehen. Die Interessen der FALKEmedia-Influencer reichen von Motorsport über Kochen und Backen, Business und Motivation, Natur und Wandern bis hin zu Events und Musik.

Sie alle haben sich bei uns als Influencer registriert, haben mindestens 1.000 Follower, eine treue Community und können es kaum erwarten, endlich loszuarbeiten und eine sinnvolle Kooperation mit einer tollen Marke einzugehen.

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit unseren FALKEmedia-Influencern? Dann schreiben Sie uns doch einfach. Wir freuen uns.

Teil der Kampagne – Unsere Influencer nutzen auch ihre Reichweite in den sozialen Netzwerken, um die Initiative #gemmamostviertel zu unterstützen.
Teil der Kampagne – Unsere Influencer nutzen auch ihre Reichweite in den sozialen Netzwerken, um die Initiative #gemmamostviertel zu unterstützen.

Stefanie Palmetzhofer, MA ist Online Marketing-Expertin bei FALKEmedia (Werbeagentur in Waidhofen a/d Ybbs). Der Text ist im Original auf der Webseite von FALKEmedia veröffentlicht worden.


Danke für die Unterstützung

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Medienpartnern und den Partnerorganisationen, die uns helfen, die Kampagne zu verbreiten und das Projekt einer großen Öffentlichkeit vorzustellen.

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