gemma Mostviertel
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Wirtschaftskammer, ecoplus, Mostviertel Tourismus und viele private Initiativen helfen mit nützlichen Linklisten weiter. Eine Zusammenschau.

Gemeinden, Regionen, Länder, Interessenvertretungen, Firmen und Privatpersonen haben sehr rasch reagiert und neue Angebote für regionale Online-Bestellungen gesorgt. Die unterschiedlichen Projekte vereint ein großes Ziel: In der Corona-Krise sollen heimische Anbieter im Online-Handel gestärkt werden.

„Gemma Mostviertel“ hat die wichtigsten Anlaufstellen zusammengefasst (siehe eigene Spalte).

Sich als Unternehmen in diesen Portalen und Übersichtsseiten einzutragen, lautet einer der Ratschläge unseres Experten Peter Brandstetter. Er hat unterstehend aber noch weitere einfache Tipps für Betriebe aller Größen zusammengestellt.

Das Geschäft ist geschlossen – wie verkaufe ich online?

Was tun, wenn die Ladentür geschlossen bleiben muss? Jetzt müssen schnell andere Wege her. In den letzten Tagen sind viele Ideen aufgetaucht. Klar ist, wer mit seinen Waren und Dienstleistungen online verfügbar ist, hat einen Fuß in der Tür zur Zukunft. 

Was also tun? Ein paar Erfahrungen aus den letzten Wochen.

Nichts ist falsch, also aktiv werden. Ein eigener Online-Shop braucht Zeit und Geld, sollte aber für die Zukunft ein Thema sein. Kurzfristig helfen auch andere Wege.

  • Facebook- oder Instagram-Seite:  Das kann optimal zur Warenpräsentation und Information genutzt werden. Wer sich damit nicht auskennt, fragt seine Kinder oder Enkel. Wichtig: Achten sie auf gute Fotos.
  • Whatsapp: hat fast jeder. Gleich alle Kontakte anschreiben und informieren, welche Waren verkauft werden und wie geliefert oder abgeholt werden kann. Informieren Sie ihre Stammkunden und Freunde regelmäßig über Neuigkeiten und Angebote. Nicht vergessen: Mit Whatsapp, Skype und Co kann auch gefilmt werden. Spazieren Sie mit ihren Kunden und zeigen sie live Ihre Waren!
  • Vernetzen: Es gibt zahlreiche Plattformen, Lieferservices, Infoseiten, usw. Fragen sie auf ihrem Gemeindeamt, bei regionalen Organisationen und Verbänden. Lassen Sie sich überall mit all ihren Kontaktdaten listen. Rufen Sie ihre Handels- und Gewerbekollegen im Ort an. Meistens haben sie Erfahrungen, einen Tipp oder man kann sich beim Liefern helfen.
  • Zettel in der Auslage: Hängen Sie eine große, schön geschriebene Info in die Auslage, wie Sie erreichbar sind.  

 Zu guter Letzt: Dran- & aktiv bleiben; & Fragen schadet nie: office@peterbrand.at

Danke für die Unterstützung

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Medienpartnern und den Partnerorganisationen, die uns helfen, die Kampagne zu verbreiten und das Projekt einer großen Öffentlichkeit vorzustellen.

Bleiben wir in Kontakt!

„gemma Mostviertel“ möchte den Mostviertlerinnen und Mostviertlern künftig auch über Mail nützliche Tipps geben. Zeig‘ uns mit deiner Anmeldung zum Mail-Verteiler dein Interesse – und freue dich auf die erste Post von uns.