gemma Mostviertel

HomeMostviertler Gschäftl

„Sepp, gemma, da Most is‘ goa!“, oder: „Alexa, Tischlein deck‘ dich zum Osterbrunch!“?

Wie du zum perfekten Mostviertler Osterbrunch kommst, ohne das Haus zu verlassen.

Gleich vorweg, die Anleitung gilt für Sepp und Alexa! Ja, die Zeiten ändern sich. Für den unbekannten Nachbarn von nebenan und den lokalen Ab-Hof-Betrieb gleich ums Eck vermutlich genauso wie für die künstliche Intelligenz von der noch mysteriöseren Cloud. Die aktuelle Situation zeigt uns nämlich ganz deutlich, wie instabil und fragil unsere Gesellschaft doch ist. Internationale Wertschöpfungs- und Lieferketten werden hinterfragt, Online-Giganten angezweifelt, neue Lebens- und Verhaltensmuster angenommen und innovative Verkaufsstrategien erarbeitet. Wir sind in Wahrheit tagtäglich mit Veränderungen konfrontiert, ob mit oder ohne Corona-Krise. Das ist gut so, sehr gut sogar! Die Menschheit hätte ohne Veränderung keinen Fortschritt. Was so viel bedeutet wie: All unsere Menschheitserfahrungen haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind…

Wer ist Alexa? Und noch viel interessanter: Wer ist Sepp?

Und wir sind doch stolz auf das, was wir sind? Warum können wir also nicht einfach so bleiben wie wir sind? Nun, eines steht fest: „I‘ bin a stoize Mostviertlerin“, aber es liegt nicht nur an einem selbst. Unsere Umwelt verändert sich. Darauf reagieren wir und so ist es auch bei Alexa. Es liegt also an uns allen, dass wir uns ständig anpassen und verändern müssen, wie Charles Darwin* und Henry Ford* einst schon wussten. Eines steht fest, die Welt nach Corona wird der vor Corona nur mehr minimal ähneln.

Wir verbringen also weit über Ostern hinaus noch viel Zeit zuhause, entwickeln neue Beschäftigungen und suchen im Worldwideweb nach Unterhaltung, Abwechslung und regionalen Produkten. Während wir zu Beginn der Corona-Krise noch fleißig nach den neuesten Infos und Schutzmaßnahmen gegoogelt hatten, zeichnen sich nun andere Suchverhalten ab. Es wird nach Alternativen zu Supermarktketten und Online-Riesen gesucht. Die Regionalität gewinnt mehr und mehr an Bedeutung für jeden Einzelnen, weil klar wird, dass wir nicht zu stark abhängig sein wollen und sehr gute Produkte in unserer Region vorfinden.

Wie unterscheiden sich Alexa und Sepp wohl also? Nun, Alexa denkt überwiegend global, Sepp mittlerweile glokal*. Der unbekannte Nachbar von nebenan hat mittlerweile erkannt, dass die Birne von einer der zahlreichen Mostviertler Streuobstwiesen, der Osterschinken vom Ab-Hof-Laden nebenan und der Most vom Sepp viel kürzere Lieferwege zurücklegt, daher umweltschonender ist, zudem besser schmeckt, gesünder ist, die lokalen Betriebe stärkt und Arbeitsplätze sichert. Und trotzdem bestellt der Nachbar seinen Most über‘s Internet? Geht denn das überhaupt?

Der Online-Weg ist das Ziel – für Sepp, Alexa und den Nachbarn von nebenan

Ja, das geht, und der Weg ist einfacher als gedacht:

Schritt 1: Speisenübersicht – Mach‘ dir Gedanken, welche Speisen und Getränke du auf einen schick gedeckten Mostviertler Osterbrunch-Tisch zaubern könntest…

…Okay gut, hier eine kleine Hilfestellung:

Zum Trinken:

Zum Essen:






Schritt 2: Recherche – Lenke die Aufmerksamkeit auf die vielen Angebote der Region, in der du dich befindest…

…Alles klar, du brauchst echt Hilfe:

Hier findest du weitere regionale Leckerbissen, Ab-Hof-Produkte sowie die besten Getränke aus der Region:

Die besten Rezept-Tipps für warme Gerichte zu deinem Brunch findest du übrigens im Kräuterkochbuch „Von der Wiese in den Kochtopf„.

Schritt 3: Eigenverantwortung – Spring‘ über deinen Schatten und erhöhe die Zahlungsbereitschaft für regionale Produkte…

Hey, das muss ich doch nicht weiter erläutern, oder?! Ja gut, du hast Recht, vielfach braucht es auch gar keine erhöhte Zahlungsbereitschaft, regionale Produkte und Dienstleistungen sind oft viel günstiger als gedacht…

Schritt 4: Auf was wartest du noch? GEMMA!

Zusammenfassend lässt sich festhalten, ganz egal ob Tourismusbetrieb, Produzent, Landwirt, Direktvermarkter oder Heuriger – die Online-Auffindbarkeit ist in jeder Branche von großer Bedeutung und vor allem zukunftsfähig. Bei aller Unsicherheit, die in diesen Tagen und voraussichtlich noch längere Zeit herrscht, wird die Krise aber wichtige Entwicklungen im Bereich der Online-Vermarktung aufzeigen.

Bleibt daher eigentlich nur mehr eine Frage für Alexa offen: „Wie bekomme ich den Most vom Sepp in meinen Sprachgebrauch?“

Alexa, gemma!

*Charles Darwin: „It is not the strongest of the species that survive, nor the most intelligent, but the one most responsive to change.“

*Henry Ford: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

*glokal/Glokalisierung = Global denken, lokal handeln. Wenn du mehr darüber wissen möchtest: Zukunftsforscher Matthias Horx hat 2015 das Thema Glokalisierung neben zahlreichen anderen Megatrends bereits unter die Lupe genommen:
Metatrends oder wie Komplexität entsteht





Weitere Themen, die dich interessieren könnten...

Pimp my HomeRegional einkaufen – diese Webseiten haben die besten Tipps

Danke für die Unterstützung

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Medienpartnern und den Partnerorganisationen, die uns helfen, die Kampagne zu verbreiten und das Projekt einer großen Öffentlichkeit vorzustellen.

Bleiben wir in Kontakt!

„gemma Mostviertel“ möchte den Mostviertlerinnen und Mostviertlern künftig auch über Mail nützliche Tipps geben. Zeig‘ uns mit deiner Anmeldung zum Mail-Verteiler dein Interesse – und freue dich auf die erste Post von uns.