gemma Mostviertel

HomeMostviertler Gschäftl

Zeit zu Zweit – wie du deinen Jahrestag krisensicher überstehst

Der Kalender verrät es - der Jahrestag steht mal wieder vor der Tür! Was den romantisch veranlagten Teil der Männerwelt freut, löst beim Rest unkontrollierbare Schweißausbrüche aus. Aber kein Grund zur Panik, wir meistern das schon!

Eine Freundin zu haben ist toll. Sie überlasst dir freiwillig das letzte Stück Pizza. Sie lacht nicht über dich, wenn du wieder bei Fortnite verlierst. Und sie lässt dich Fußball gucken, vorausgesetzt, du schaust danach eine Folge Gossip Girl mit ihr.

Wie bereits gesagt, eine Freundin zu haben ist toll. Außer du vermasselst euren Jahrestag. Dann ist absolut gar nichts mehr toll. Dann hast du ein gewaltiges Problem. Damit das nicht (schon wieder) passiert, ist eine entsprechende Vorbereitung das A und O.

Schenken will gelernt sein

Dabei kommen wir schon zu Problem Nr. 1: Was schenke ich meiner Herzensdame? An dieser Frage sind schon die besten Männer gescheitert. Mich inbegriffen. Statt den erwarteten Liebesbekundungen, gibt’s dann den ganzen Tag tödliche Blicke. Besonders Glückliche dürfen die Nacht auf der harten Couch verbringen. Kuscheleinheiten gibt es dann nur mit der Katze und selbst die fährt die Krallen aus. Man weiß gar nicht was mehr schmerzt, die blutigen Kratzspuren auf den Armen und Beinen oder unser gekränktes Ego.

Diamonds are a girl’s best friend

„Nur bei uns findest du Schmuckstücke, die deiner Freundin wirklich gefallen“, meint zumindest jeder internationale Schmuckkonzern auf Facebook, Instagram und Co.

Meine Erfahrung damit? Um es mit den weisen Worte des amerikanischen Präsidenten auszudrücken: „FAKE NEWS!“. Sobald das Schmuckstück nach einer „kleinen“ Verspätung von gefühlt 3 Jahren bei dir zu Hause ankommt, merkst du, dass die sündhaft teure Kette gar nicht so „gorgeous“ ist, wie es dir die Frau aus dem Werbeclip mit ihrem Zahnpastalächeln weis machen wollte. Notiz an mich: vertraue niemals Menschen mit so lächerlich weißen Zähnen. Das kann nur Fake sein, niemand hat so weiße Zähne.

Was soll’s, Lektion gelernt: egal ob Juwelier Hochholzer, Your-moments Theuer oder Juwelier Fichtinger – falls du es richtig machen willst, führt kein Weg am Juwelier deines Vertrauens vorbei. Hier gilt die Devise „What you get is what you see“. Sprich, hier erwarten dich keine bösen Überraschungen, nur eine ehrliche und kompetente Beratung. Schließlich verfolgt ihr ein gemeinsames Ziel: Frauen glücklich machen.

Mein persönlicher Top-Tipp: lasse deiner Freundin ein Schmuckstück gravieren. Aber Achtung, auch hier ist Vorsicht geboten. „Eigentum von Michael Etlinger“ kam bei meiner Freundin nicht so gut an. Belasse es lieber bei euren Initialen.

Einmal lächeln, bitte!

Deine Freundin ist wunderschön, und du willst es jedem zeigen? Dann wären Gutscheine für ein gemeinsames Fotoshooting ein heißer Tipp.

Ja, ich weiß, nicht jeder liebt die Kamera, genauso wie die Kamera auch nicht jeden liebt. Aber was tut man nicht alles für die Liebe. Still und leise hoffen wir ja auch, dass sie die Fotos später auf ihren Social Media Kanälen teilt. Das schreckt eine potentielle Konkurrenz ab.
Fotografen wie Sabine Wieser oder Bellaisa Herzensbilder kann ich für ein romantisches Fotoshooting besonders empfehlen.

Du bevorzugst die traute Zweisamkeit? Dann bist du im Say Cheeze Fotostudio in Waidhofen genau richtig. Nur drei Kameras, ein Selbstauslöser, deine Freundin und du – aber nicht, dass du auf dumme Gedanken kommst.

Say Cheeze Fotostudio

Der zeitlose Klassiker

Ein Geschenkeklassiker darf in dieser Auflistung nicht fehlen: Blumen. Da ich den (nicht vorhandenen) grünen Daumen meiner Freundin kenne, tendiere ich aber eher zu Kakteen. Laut meinem Instagram-Feed sind die momentan besonders angesagt. Zumindest lassen das die ganzen „Home Office“ Posts vermuten.

Im Gegensatz zu mir, lässt sich die Grünpflanzen von meiner Freundin auch nicht so leicht unterkriegen. Die halten wirklich einiges aus – sehr bewundernswert. Besonders schöne Exemplare findest du bei der Blumenschmiede oder Blumen Habersohn.

Schatz, was machen wir heute?

Das Geschenk wäre somit in der Tasche, aber wer seine Partnerin wirklich kennt, der weiß das reicht nicht. Die Liebste möchte unterhalten werden.

Jahrelang habe ich auf ein romantisches Date beim Italiener gesetzt. Das fällt dieses Jahr wohl flach. Nachdem sich auch herausgestellt hat, dass Tiefkühl-Pizza, ein paar Flaschen eiskaltes Bier und die Star Wars Trilogie in den Augen meiner Freundin nicht unbedingt zu einem perfekten Abend gehören, muss Plan B her. B wie brutale Verzweiflung.

Ab in den Garten

Gott sei Dank, ist in Zeiten wie diesen mit diversen Lieferservices ein leckeres Abendessen gesichert. Der Herd und meine Nerven werden somit verschont. Und weil das Wetter momentan nach draußen einlädt, bietet sich der Garten für ein romantisches Picknick an.

Was in deinem Picknickkorb definitiv nicht fehlen darf, sind Pralinen und Törtchen von der Patisserie Naderer. Damit hast du quasi schon gewonnen. Eine Flasche Glücksprudel Birnenfrizzante und dazu noch ein Lilo – „Cider Geil“ schaden auch nicht. Alkohol beruhigt schließlich die Nerven. Beides findest du in der Sunshine Gallery. Falls du noch immer (trotz meiner großartiges Tipps) nach dem richtigen Geschenk suchst, solltest du dort generell mal vorbeischauen.

Es gibt etwas zu lachen

Für alle Kulturinteressierten wäre alternativ ein Abend im Kabarett eine gute Idee. Die Live Streams vom MozArt machen es auch während der Corona-Krise möglich. Der große Vorteil: man kann den Auftritt pausieren um zu knutschen. Wenn dieses Argument dich nicht überzeugt, dann weiß ich es auch nicht.

Keine Sorge, das wird schon!

Du fragst dich gerade ob der ganze Aufwand es überhaupt wert ist? Ist ja schließlich eh „nur“ euer Jahrestag, ein Tag wie jeder andere. Dann, mein lieber Freund, kann ich dir auch nicht mehr helfen. Du liebst wohl das Risiko. Besorge dir schon mal eine gemütliche Couch und freunde dich mit der Katze an. Ihr werdet viel Zeit miteinander verbringen.

An alle anderen: viel Glück! Ich glaube an euch!

PS: Übrigens, kein Grund zur Sorge, der Beitrag wurde zu Unterhaltungszwecken etwas überspitzt verfasst. Meine Freundin ist eigentlich ganz nett. Einen grünen Daumen hat sie trotzdem nicht.

Danke für die Unterstützung

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Medienpartnern und den Partnerorganisationen, die uns helfen, die Kampagne zu verbreiten und das Projekt einer großen Öffentlichkeit vorzustellen.

Bleiben wir in Kontakt!

„gemma Mostviertel“ möchte den Mostviertlerinnen und Mostviertlern künftig auch über Mail nützliche Tipps geben. Zeig‘ uns mit deiner Anmeldung zum Mail-Verteiler dein Interesse – und freue dich auf die erste Post von uns.