gemma Mostviertel

HomeMostviertler Gschäftl

Genuss, Kulinarik und noch immer Ausgangsbeschränkung – der Tag des Mostes im Jahr 2020

Der Tag des Mostes ist der Höhepunkt im Mostfrühling - eine Zeit, in der das Mostviertel für gewöhnlich mit dem zauberhaften Naturschauspiel der Obstbaumblüte und einem bunten Festreigen lockt. Heuer wird der Tag des Mostes in den eigenen vier Wänden ausgerufen. Und wie steht's kulinarisch? Es gibt Jause für zu Hause!

Was gibt es denn Schöneres im Frühling, als die Natur dabei zu beobachten, wie sie sich langsam aber sicher in ihre wundervollste Pracht verwandelt? Wie sich die kleinen Blümchen ihren Weg durch den harten Boden bahnen und die Bäume in ihrem schönsten Blütenkleid erstrahlen – traumhaft. Und ehrlicherweise muss ich hier zugeben, hab‘ ich in meinem Leben die Natur noch nie so genau beobachtet, wie in den letzten Wochen! Und langsam konnte ich beobachten, dass wir uns bereits mitten im Mostfrühling befinden. Der Tag des Mostes ist der Höhepunkt im Mostfrühling – eine Zeit, in der das Mostviertel für gewöhnlich mit dem zauberhaften Naturschauspiel der Obstbaumblüte und einem bunten Festreigen lockt. Eine Zeit, in der Genuss, Kulinarik, Lebensfreude, Geselligkeit und die schönsten Seiten des Mostviertels miteinander verschmelzen!

Doch die gegebenen Umstände lassen es dieses Jahr nicht zu, den Tag des Mostes, kommenden Sonntag 26. April, wie gewohnt würdig zu feiern Dennoch lässt sich die Natur nicht aufhalten, erstrahlt in ihren schönsten Facetten und erscheint uns schöner als je zuvor. Zum Glück haben sich die Betriebe im Mostviertel etwas einfallen lassen und bringen euch den Mostfrühling am Tag des Mostes ganz einfach in eure eigenen vier Wände – ein Hoch auf den Jause-Lieferservice und all unsere Ab-Hof-Läden.

(c)Doris Schwarz-König

Jause für Zuhause – Tag des Mostes in den eigenen 4 Wänden

Blühende Obstbäume, wohin das Auge reicht, kulinarische Köstlichkeiten und stimmungsvolle Feste, all das würde uns an einem klassischen Tag des Mostes erwarten. Nun ja, leider befinden wir uns in einer Zeit, in der nicht gerade alles so ist, wie wir’s nun mal gewohnt sind. Also muss schnell ein Plan B her, denn der Tag des Mostes naht und man möchte doch nicht auf die gewohnten Köstlichkeiten, die Kulinarik, den Most und die zauberhafte Birnbaumblüte verzichten. Nach kurzer Recherche auf Gemmamostviertel stellte sich heraus, dass die regionalen Betriebe im Mostviertel einen sehr ähnlichen Gedankengang hatten – lasst uns alternative Wege finden, den Tag des Mostes trotz Ausgangsbeschränkung würdig zu zelebrieren. Lasst den Tag des Mostes Einzug in unsere eigenen vier Wände halten. Ab-Hof-Läden, wie Abhof Burgerholzer, die Erlauftaler Käsewölfe oder auch der Bio-Kürbishof Metz, um jetzt nur einige wenige zu nennen bieten zum Glück nach wie vor ihre breite regionale Produktpalette von Cider, Most, Saft über Käse und anderen Schmankerl an. Besonders Gschmackiges gibt’s auch per Lieferservice vom Zeillerner Mostg’wölb, der die Jause für den Ehrentag des Mostes bis vor die Haustüre liefert. Einige weitere Betriebe bieten auch besondere Highlights an, unter anderem der Mostheuriger Hauer. Die Recherche hat ergeben, dass ich hier sogar ein Gefülltes Spanferkel, also natürlich portionsweise abholen könnte. Die Brettljause für Zuhause gibt’s auch vom Presshausheurigen Reikersdorfer aus Neuhofen. Halleluja da hab‘ ich ja die Qual der Wahl die passende Jause für Zuhause zu finden!

(c)Doris Schwarz-König

Mit dem Rad durch den Tag des Mostes

Nun gut, da der Tag des Mostes ja nicht nur aus kulinarischen Spezialitäten besteht, mache ich mich ebenso auf die Suche nach einem genussvollen Alternativprogramm fürs Auge und die Seele. Denn am Tag des Mostes dreht sich natürlich auch alles rund um die Birnbaumblüte. Da kommt mir die Idee!! Rauf aufs Rad und ab ins beachtlich variantenreiche Radwegenetz im Mostviertel – vorbei an blütenbehangenen Streuobstwiesen und markanten Vierkanthöfen. Ob man nun an der Moststraße der Mostbirne auf der Spur ist, am Donauradweg den Wechsel von Kultur- und Naturlandschaften erlebt oder am Ybbstalradweg auf der aufgelassenen Trasse radelt, der Mostfrühling lässt sich am Rad sehr gut erleben. Daher lautet mein Plan für kommenden Sonntag, rauf auf meinen alten und etwas eingerosteten Drahtesel und quer durchs wunderschöne Mostviertel. Kleiner Tipp, ich gönn‘ mir danach gerne mal ein kleines isotonisches Getränk mit, um meinen müden Muskeln neue Geister einzuhauchen: zum Beispiel von unseren regionalen Craft-Bier Produzenten DampfPlaudara, s’Edla Craft oder den Bierkantern. Abschließend verbringe ich, mit den letzten Sonnenstrahlen im Gesicht, den Abend des Tag des Mostes bei einer gemütlichen Jause für Zuhause von unseren regionalen Betrieben, schmecke die Regionalität und die Frische, erinnere mich an die Geselligkeit, die Freundschaft, den Genuss und die Kulinarik und freue mich unbeschreiblich auf den nächsten richtigen Besuch beim Mostheurigen!

Da gibt’s wohl nur mehr eines zu sagen: Gsundheit – soist leben!

Gourmetmoste „Brous“, „Preh“ und „Exibatur“. Mehr Infos hier!

Liefer- und Abholservices zum Tag des Mostes:

Danke für die Unterstützung

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Medienpartnern und den Partnerorganisationen, die uns helfen, die Kampagne zu verbreiten und das Projekt einer großen Öffentlichkeit vorzustellen.

Bleiben wir in Kontakt!

„gemma Mostviertel“ möchte den Mostviertlerinnen und Mostviertlern künftig auch über Mail nützliche Tipps geben. Zeig‘ uns mit deiner Anmeldung zum Mail-Verteiler dein Interesse – und freue dich auf die erste Post von uns.