gemma Mostviertel

HomeWie werde ich Online-Fit?

Coaching goes digital

Wie die Scheibbser Seminarveranstalterin und Coach Carina Gloss die Krise in eine Chance verwandelt – ein Gespräch über Möglichkeiten, Kreativität und Mut.

Wie die Scheibbser Seminarveranstalterin und Coach Carina Gloss die Krise in eine Chance verwandelt – ein Gespräch über Möglichkeiten, Kreativität und Mut.

Carina, ich stelle mir Coaching so vor: Einer sitzt auf der Couch und spricht, der andere hört zu. Das geht ja zu Zeiten von Corona schlecht …

Interessantes Bild. Ich denke, wir sollten mal klären, was ein Coaching genau ist und wie es abläuft: Niemand kann ein Problem so gut bewältigen wie die Person, die es hat. Leider können wir auf unsere Ressourcen und Fähigkeiten alleine oft nicht zugreifen. Und da kommt der Coach ins Spiel. Seine Kompetenz ist es, den Istzustand zu analysieren, gezielt Fragen zu stellen, Methoden einzusetzen und auf die Lösung zu fokussieren, statt auf das Problem.

Ja, jetzt ist es nicht möglich, Coachings in meiner Praxis oder beim gemeinsamen Naturerlebnis zu machen, und auch die Seminare und Workshops fallen bis unbestimmt aus. Für mich ist das aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Ganz im Gegenteil. Dann müssen eben neue Möglichkeiten her. Einen vertrauensvollen, wertschätzenden Rahmen kann ich in der persönlichen Begegnung schaffen und genauso am Telefon und online. Das hat mehr mit der inneren Einstellung und Haltung zu tun als mit dem Setting.

Du hast dein Coaching-Angebot recht flexibel und schnell „digitalisiert? Wie bist du vorgegangen?

Ich habe gleich am Freitag, den 13.3.2020 eine Facebookgruppe gegründet, um so vielen Menschen wie möglich in dieser herausfordernden Zeit zu helfen und ihnen Impulse zu geben für eine Innenschau. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht mal, wie das technisch funktioniert und welche Inhalte ich zur Verfügung stellen möchte. Ich habe meinen Impuls aufgegriffen und umgesetzt. Nach zwei Wochen hat die Facebookgruppe 94 Mitglieder und ich stelle fast täglich ein Video online, mit viel schönem Feedback.

Trainerin Carina Gloss nutzt die digitalen Möglichkeiten und schafft dennoch emotionale Nähe

Wie das bei mir so ist, hatte ich bald darauf eine weitere Idee, nämlich zu zwei Online-Coaching Programmen. Meine Aufgabe als Coach ist es, flexibel zu sein, in jeglicher Hinsicht. Bei Online-Coachings heißt das, andere Methoden einzusetzen. Es gibt nur wenige Anliegen, wo ein Online-Coaching nicht möglich ist. Ich habe in der Vergangenheit bei meinen 90-Tage-Programmen auch Coachings per Telefon gemacht. Das funktioniert super.

Nachdem die Idee zu den Online-Programmen grob gestanden ist, habe ich wieder sofort umgesetzt. Texte geschrieben, meine langjährige, begleitende Agentur P&R mit der Website-Erweiterung beauftragt, den automatisierten Anmeldeprozess eingerichtet und die Produkte über Facebook und Newsletter sichtbar gemacht. Ich konnte auf viele Erfahrungen und viel Wissen zugreifen, aus vergangenen Projekten, die ich umgesetzt habe wie z. B. den Online-Trainings und dem Seminar-Buchungssystem. Es lohnt sich, sich laufend mit neuen Technologien und Möglichkeiten zu beschäftigen und dies und das auszuprobieren. Wenn es nicht gleich zum Erfolg führt, dann kann es sehr wohl später hilfreich sein. Und die nächsten Ideen melden sich schon bei mir.

Welche Tipps kannst du aus deiner Erfahrung anderen Dienstleisterinnen mitgeben?

Einige (lacht)!

  1. In Lösungen denken, statt Problemen. Stets flexibel bleiben. Kreativ sein, Brainstormen, über den Tellerrand blicken, mal ganz was Neues ausprobieren. Impulsen folgen, auch wenn sie noch so verrückt scheinen.
  2. Wohl am wichtigsten: umsetzen, tun, sofort. Nicht bis ins letzte Detail durchdenken und zu Ende planen. Nein, halbfertig mit der Idee rausgehen. Der Rest ergibt sich am Weg. Mut, Vertrauen und dem eigenen Weg folgen, egal was die anderen sagen.
  3. Mit positiven Menschen umgeben, die dich unterstützen und stärken, die gute Energie rüberbringen. Sich mit anderen Unternehmern zusammentun, sich austauschen, um Unterstützung fragen. Und Spaß haben bei den Dingen, die du tust. Besinne dich immer wieder darauf zurück, warum du tust, was du tust. Was ist deine Motivation, dein Antrieb, die Absicht dahinter? Die Verantwortung übernehmen und stets weitergehen.

DI (FH) Carina Gloss ist Expertin für Entspannung und Stressbewältigung mit Standorten in Scheibbs und St. Pölten, Trainerin und neuerdings auch Online-Profi


Fotos: © Doris Schwarz-König

Danke für die Unterstützung

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Medienpartnern und den Partnerorganisationen, die uns helfen, die Kampagne zu verbreiten und das Projekt einer großen Öffentlichkeit vorzustellen.

Bleiben wir in Kontakt!

„gemma Mostviertel“ möchte den Mostviertlerinnen und Mostviertlern künftig auch über Mail nützliche Tipps geben. Zeig‘ uns mit deiner Anmeldung zum Mail-Verteiler dein Interesse – und freue dich auf die erste Post von uns.