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Business-Flirt-Tipps für Social Media Einsteiger

So startest du eine prickelnde Kundenbeziehung auf Facebook

Stell dir vor, du triffst deinen Traumtypen zum ersten Date. Wie würdest du dich präsentieren? Du würdest dich bestimmt in Schale werfen. Du würdest dich witzig, klug und geheimnisvoll zeigen. Du würdest wahrscheinlich über seine Witze lachen und einfach alles über ihn wissen wollen…

Und weißt du was? Damit hat ein erstes Date ziemlich viel mit erfolgreicher Social Media Kommunikation gemeinsam!

Nun erhältst du wertvolle Business-Flirt-Tipps, mit denen du auf Facebook, zum Traumpartner deiner Kunden wirst:

 Bezaubere mit deinem ersten Eindruck

  • Zeig dich von deiner Schokoladenseite – deine Ecken und Kanten verrätst du später. Schokoladenseite heißt: Wähle die passende, nicht abgeschnittene Logodatei für dein Firmenprofilbild, fülle die Informationsfelder korrekt aus, sodass deine Kunden dich leicht kontaktieren können und lade aussagekräftige und gute (!) Fotos von deinem Produkt, deinem Team oder deinem Angebot hoch. Beim ersten Date würdest du dich ja auch hübsch rausputzen …
  • Ein Späßchen in Ehren … Keine Angst vor der digitalen Nähe: Auf Facebook darfst du gern legerer kommunizieren als bei Lieferantenverträgen. Auch gegen Wortspielereien, Doppeldeutigkeiten oder Witzchen wird niemand was einzuwenden haben, solange es zu deiner Corporate Identity passt.
  • Aber: Vorsicht vor dem schlechten Witz! Du willst auffallen und Eindruck schinden? Bitte nicht um jeden Preis! Prüfe dein Posting vorm „Absenden“ und sei keinesfalls rassistisch, frauenfeindlich, diskriminierend, … Es sei denn, du willst einen Shitstorm provozieren.

Halte das Gespräch am Laufen

  • Zeig dich interessiert und gewinne Interessenten! Du lachst beim Date ja auch über Witze deines Gegenübers. Also zeig dich ruhig auch auf themen-verwandten Pages interessiert! Vergib ein Like und vor allem: kommentiere! So erfahren andere User, dass es dich gibt und klicken auf deine Page, wo die sie begeistern kannst. 
  • Stelle selbst Fragen und lern dein Gegenüber kennen! Du bist neugierig und willst möglichst viel von deinem Traumpartner erfahren, oder? Hobbies, Lieblingsfilm, letztes Buch?!? Nutz deine Fanbase für deine eigene Mikro-Marktforschung. So erfährst du aus erster Hand, was deine Kundinnen wollen, was ihnen gefällt, wo sie gern mehr davon hätten, … Abgesehen davon fühlen sich so deine Fans in ihren Bedürfnissen ernst genommen und werden zu deinen Komplizen. 
  • Profilier dich als kluger Problemlöser! Ob Frisiersalon, Heuriger oder Buchhändler: Bestimmt bist du in deinem Bereich ein Profi. In Form von (Frisur-, Rezept- oder Buch-)Tipps kannst du das beweisen und dir als Experte einen Namen machen. Besserwisser mag jedoch niemand, also konzentrier‘ dich lieber auf informative Unterhaltung für deine (Wunsch-)Kunden.

Bleib‘ in Verbindung

  • Gemeinsame „Geheimnisse“ verbinden! Du hast Angst, dass eure Beziehung das Prickeln verliert? Verrate deinen Fans doch mal ein kleines Geheimnis, erlaube ihnen einen „ungeschönten“ Blick hinter die Kulissen, erzähl von einem Hoppala. Das bringt garantiert Dynamik in deine Facebook-Wall und macht dich als Marke menschlich.
  • Reagiere offen und schnell auf Kritik! Jede Beziehung hat auch ihre unschönen Auseinandersetzungen – ob berechtigt oder unberechtigt. Nimm dir flapsige Kritik nicht persönlich zu Herzen (es gibt leider viele unterbeschäftigte Stänkerer auf der Welt). Reagiere aber möglichst schnell und professionell darauf. Wie? Bedanke dich öffentlich für das Feedback und bitte den Absender um einen persönlichen Kontakt, damit ihr das Problem lösen könnt.
  • Sorge für das nächste Date, ähm, für eine glückliche Kundenbeziehung! Zwischen euch hat es gefunkt? Wunderbar! Dann mach deine Interessenten zu Kunden, indem du sie zum nächsten Schritt führst. Verrate deinen Fans, wie sie dein Angebot annehmen können. Können sie die Beziehung via Newsletter vertiefen? Gibt’s einen Link zum Onlineshop? Können sie dein Angebot heute bestellen und morgen abholen? Diese Info klingt logisch, wird aber in der Hitze des Gefechts oft schlichtweg vergessen.

Ganz schön aufregend, so ein Social Media Date, oder? Mit diesen Tipps bist du nun gut gerüstet, um in eine prickelnde Kundenbeziehung auf Social Media zu starten!

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Barbara Pirringer, BA konzipiert, gestaltet und textet bei P&R genauso gerne wie sie radelt und einkehrt.


*** © Photo by sept commercial on Unsplash ***

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